Die Welt der Eisbären

Sinne

A. Hörfähigkeit

Die Hörfähigkeit des Eisbären ist vermutlich so sensibel wie die Menschliche. Menschen können Töne wahrnehmen, deren Frequenzen zwischen 0,02 kHz und 20 kHz liegen.

B. Sehvermögen

Das Sehverm√∂gen des Eisb√§ren scheint dem der Menschen √§hnlich zu sein. Eisb√§ren besitzen eine sch√ľtzende Membrane √ľber ihren Augen, die hilft die Augen vor UV-Licht abzuschirmen.

C. Tastsinn

√úber den Tastsinn der Eisb√§ren ist wenig bekannt; es wurde jedoch beobachtet, dass Eisb√§ren Objekte mit der Nase, der Zunge und den Klauen vorsichtig bewegen oder ber√ľhren.

D. Geschmackssinn

Eisbären bevorzugen bestimmte Nahrungsmittel. Forscher wissen jedoch nicht, wie wichtig die Bedeutung des Geschmacks ist, oder wie wichtig er in der Nahrungsmittelpräferenz ist.

E. Geruchssinn

Der Geruchssinn des Eisb√§ren ist sehr ausgepr√§gt und das wichtigste Hilfsmittel f√ľr¬†das Aufsp√ľren von Beute an Land. Ein Eisb√§r kann einen Seehund¬†mehr als 32 Kilometer (20 Meilen) entfernt riechen (Domico, 1988).